Hauptgründe für ein Schiff unter zyprischer Flagge registrieren

Es gibt einige Dinge zu berücksichtigen, die Entscheidung über ein Land / Flagge um Ihre Yacht zu registrieren.

  • Niedrige Registrierungskosten
  • Keine Steuer auf Gewinne aus dem Betrieb
  • Keine Einkommensteuer auf die Löhne der crew
  • Günstige Tonnage Steuerregelung
  • Keine Stempelsteuer auf Schiff Hypothek
  • Maritime Büros auf der ganzen Welt
  • Hypothek Schutz für Kreditgeber
  • EU-Flagge
  • Klassifizierung von Zypern-Flagge in der weißen Liste von Paris und Tokyo MoU und Ausgrenzung aus der "Liste der gezielte Flaggenstaaten" von der US-Küstenwache wiederum weniger Inspektionen der Schiffe und weniger Verzögerungen in den Häfen der beiden MOUs und der USA.
  • Maritime Büros in New York, London, Rotterdam, Piräus, Brüssel und Hamburg bietet Dienstleistungen für Zypern Schiffe.
  • Ein Netzwerk von lokalen Inspektoren der Zypern Schiffe, die wichtige Häfen weltweit um effiziente und effektive Steuerung der zyprischen Schiffen und Verhaftungen durch die Hafenstaatkontrolle zu vermeiden.
  • Unterzeichnet alle internationalen maritimen Übereinkommen über Sicherheit und Verhütung der Meeresverschmutzung.
  • Bilaterale Abkommen mit 26 Ländern, durch die zyprische Schiffe in den Häfen anderer Länder entweder national oder bevorzugte Nation behandelt werden. Diese Vereinbarungen mit Arbeitskräften Lieferländern bieten für bestimmte Beschäftigungsbedingungen, die vorteilhaft für die Reeder und die Seeleute sind.
  • Qualitative und effiziente Erbringung von Dienstleistungen durch die Abteilung der Merchant Shipping

Bedingungen des Eigentums:
Ein Schiff kann nur in die Registrierung von Zypern Schiffe wenn registriert werden:

(A) mehr als fünfzig Prozent (50 %) der Anteile des Schiffes gehören:

  • von den zypriotischen Bürgern oder
  • von den Bürgern der anderen Mitgliedstaaten1, die in der Instanz nicht als ständige Einwohner der Republik einen bevollmächtigten Vertreter in der Republik Zypern, bestellt haben werden oder

(B) die Summe (100 %) der Aktien des Schiffes sind im Besitz von einer oder mehreren Gesellschaften, die haben sich etabliert und funktionieren:

  • Übereinstimmung mit den Gesetzen der Republik Zypern und haben ihren Sitz in der Republik oder
  • Übereinstimmung mit den Gesetzen eines anderen Mitgliedstaats und haben ihren Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und die wird entweder gebe eines bevollmächtigten Vertreters in Zypern oder die Leitung des Schiffes ist anvertraut vollen einen zyprischen oder einer Gemeinschaft Schiff Verwaltungsgesellschaft hat seinen Sitz in Zypern , oder
  • außerhalb Zyperns oder außerhalb jeder andere Mitgliedstaat aber von zypriotischen Bürger oder Bürger der Mitgliedstaaten kontrolliert und haben entweder einen bevollmächtigten Vertreter in Zypern ernannt oder die Leitung des Schiffes ist in vollem Umfang einer zyprischen oder ein Community Shipmanagement Unternehmen, das seinen Sitz in Zypern anvertraut. Das Unternehmen gilt als von Zyprioten oder Bürger anderer Mitgliedstaaten kontrolliert werden, wenn mehr als fünfzig Prozent der Anteile sind im Besitz von Zyprioten oder Bürger anderer Mitgliedstaaten oder der Mehrheit der Direktoren der Gesellschaft zypriotische Staatsbürger oder Bürger eines anderen Mitgliedstaats sind.


  • Hypotheken auf Schiffe:
    Sobald ein Schiff unter der Flagge von Zypern registriert wurde, eine Hypothek kann erstellt werden, und sichert eine Darlehen oder sonstige finanziellen Verpflichtungen auf Bedingungen vereinbart, von den Parteien, ohne die Notwendigkeit für Exchange Control-Berechtigung. Die Schaffung einer Hypothek zypriotischen Gesetzen darf nicht Parallel in die Register der Zypern Schiffe auf Schiffe registriert.

    Altersgrenze von Schiffen:
    Schiffen jeder Art und Größe können in Zypern registrieren von Schiffen oder die spezielle Buch Parallel Registrierung registriert werden, solange sie den Bestimmungen der Händler Versand Gesetzgebung und Rundschreiben von der Abteilung der Merchant Shipping (DMS entsprechen) und bestimmte entsprechend ihrem Alter und ihrem Typ Voraussetzungen

    Anerkannten Klassifikationsgesellschaften:
    Es sei darauf hingewiesen, dass das Schiff mit einem der Klassifikationsgesellschaften eingestuft werden muss, die die zyprische Regierung anerkennt. Dies sind ABS, BV, CCS, DNV GL, KR, LR, NK, PRS, RINA und RS.

    ARTEN DER MITGLIEDSCHAFT:

    Vorläufige Eintragung eines Schiffes kann sechs Monate lang in Kraft bleiben. Danach kann es einmal, um weitere drei Monate verlängert werden.

    Permanente Registrierung. Die permanente Registrierung eines vorläufig eingetragenen Schiffes muss erfolgen innerhalb von 6 Monaten (oder 9 Monate, wenn die 3-Monats-Erweiterung erteilt worden ist) ab dem Datum an dem sie provisorisch registriert wurde.

    Parallel (Bareboat) Anmeldung: Die Zypern-Regelung sieht für die beiden Formen oder Bareboat-Registrierung international akzeptiert z. B. die Registrierung "Parallel-in" und "Parallel-Out" Registrierung von Schiffen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    Die Parallel-Registrierung bietet die Möglichkeit, ein ausländischer Flagge Schiff auf Bareboat-Charter, eine Zypern-Reederei für einen Zeitraum von 2 Jahren in der Regel parallel unter zyprischer Flagge registriert werden. Die Parallel-Out-Registrierung bietet die Möglichkeit für Besitzer von Zypern Schiffe zu Bareboat-Charter sie an eine fremde Person oder Firma und um eine "Parallele" Registrierung in einem ausländischen Register für die Dauer der Charta Teil zu bewirken.

Yacht Registration under the Cyprus Flag-banner

Yacht Registration under the Cyprus Flag

Main reasons to register a vessel under Cyprus Flag

There are several things to consider who deciding on a country / flag to register your yacht.

  • Low registration cost
  • No tax on profits from the operation
  • No income tax on the wages of crew
  • Favourable tonnage tax scheme
  • No stamp duty on ship mortgage
  • Maritime offices around the world
  • Mortgage protection for lenders
  • EU flag
  • Classification of Cyprus flag in the White List of the Paris and Tokyo MOUs and exclusion from the “List of Targeted Flag States” of the US Coast Guard resulting in fewer inspections of the ships and less delays at the ports of both MOUs and of the US.
  • Maritime offices in New York, London, Rotterdam, Piraeus, Brussels and Hamburg offering services to Cyprus ships.
  • A network of local inspectors of Cyprus ships, covering important ports worldwide in order to ensure efficient and effective control of Cypriot vessels and to avoid detentions by port state control.
  • Signatory to all international maritime conventions on safety and pollution prevention.
  • Bilateral agreements with 26 countries, through which Cypriot ships receive either national or favoured nation treatment in the ports of other countries. Those agreements with labour supplying countries provide for specific terms of employment which are beneficial to both the shipowners and the seafarers.
  • Efficient and qualitative provision of services by the Department of Merchant Shipping

Conditions of Ownership:
A vessel may only be registered in the Register of Cyprus Ships if:

A) More than fifty percent (50%) of the shares of the ship are owned:

  • by Cypriot citizens or
  • by citizens of other Member States1 who in the instance of not being permanent residents of the Republic will have appointed an authorised representative in the Republic of Cyprus, or

B) The total (100%) of the shares of the ship are owned by one or more corporations, which have been established and operate:

  • in accordance with the laws of the Republic of Cyprus and have their registered office in the Republic, or
  • in accordance with the laws of any other Member State and have their registered office, central administration or principal place of business within the European Economic Area and which will have either appointed an authorised representative in Cyprus or the management of the ship is entrusted in full to a Cypriot or a Community ship management company having its place of business in Cyprus, or
  • outside Cyprus or outside any other Member State but controlled by Cypriot citizens or citizens of Member States and have either appointed an authorised representative in Cyprus or the management of the ship is entrusted in full to a Cypriot or a Community shipmanagement company having its place of business in Cyprus. The corporation is deemed to be controlled by Cypriots or citizens of any other Member States when more than fifty percent of its shares are owned by Cypriots or citizens of any other Member States or when the majority of the Directors of the corporation are Cypriot citizens or citizens of any other Member State.


  • Mortgages on Vessels:
    Once a ship has been registered under the Cyprus flag, a mortgage can be created thereby securing a loan or other financial obligations on conditions agreed to by the parties, without the need for exchange control permission. The creation of a mortgage under Cypriot laws is not allowed on vessels registered parallel-in in the Register of Cyprus Ships.

    Age limit of Vessels:
    Vessels of any size and type may be registered in the Cyprus Register of Ships or the Special Book of Parallel Registration as long as they comply with the provisions contained in the merchant shipping legislation and the circulars of the Department of Merchant Shipping (DMS) and satisfy certain conditions according to their age and type

    Recognised Classification Societies:
    It should be noted that the vessel must be classed with one of the classification societies that the Cypriot Government recognises. These are ABS, BV, CCS, DNV GL, KR, LR, NK, PRS, RINA AND RS.

    TYPES OF REGISTRATION:

    Provisional registration of a ship may remain in force for six months. Thereafter, it may be renewed once, for a further three months.

    Permanent registration. The permanent registration of a provisionally registered vessel must be effected within 6 months (or 9 months if the 3 month extension has been obtained) from the date on which she was provisionally registered.

    Parallel (Bareboat) Registration: The Cyprus legislation provides for the two forms or bareboat registration internationally accepted e.g. the “Parallel-in” registration and the “Parallel-out” registration of vessels, provided certain prerequisites are fulfilled.

    The Parallel-in registration offers the possibility to a foreign flag vessel on bareboat charter to a Cyprus Shipping company to be registered in parallel under the Cyprus flag for a period, usually of 2 years. The Parallel-out registration offers the possibility to owners of Cyprus ships to bareboat charter them to a foreign person or company and to effect a “Parallel” registration in a foreign register for the duration of the charter part.